Work4Engie

Über dieses Projekt

Seit vielen Jahren erstellt die Engie Services AG komplexe Neubauten, saniert und baut um. Das Bauwesen erfordert hohe Kompetenzen und sehr unterschiedliche Qualifikationen. Mit WORK4ENGIE entstand eine Online-Plattform, die von der Vergabe von Montageaufträgen über die Zeiterfassung bis zur anschließenden Rechnungslegung und Leistungsbewertung nahezu alle Prozesse der Personalbeschaffung und -verwaltung in digitalisierter Form anbietet.

Am Anfang des Projekts war es wichtig, sich einen tiefgehenden Eindruck der bestehenden Arbeitsabläufe zu verschaffen und schematisch zu erfassen. Ich erstellte Prozessdiagramme, User-Flows und Wireframes. Dadurch konnten die Erkenntnisse aus Workshops, Interviews und Prozessanalysen in eine strukturierte und verständliche Form gebracht werden. Die entstandenen Dokumente dienten als Diskussionsgrundlage und Referenz und wurden stetig aktualisiert und angepasst.

Zur Evaluierung der digitalisierten Geschäftsprozesse und des neu geschaffenen User-Interfaces wurde wert darauf gelegt, regelmäßig Nutzerfeedback einzuholen und in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen. Dabei kamen Prototypen in unterschiedlichen Ausprägungen zum Einsatz.

Datum
Branche

Dienstleistungen

Fähigkeiten & Kenntnisse

Business Process Modelling, Interaction Design, Prototyping, Screendesign, Structure Diagramming, User Flow Mapping, User Journey Mapping, UX Writing, Wireframing

Landingpage
Login
Projektausschreibung
Statistiken
Login / Zeiterfassungs-App
Projektübersicht / Zeiterfassungs-App
Stundenliste / Zeiterfassungs-App
Stunden erfassen / Zeiterfassungs-App
Prozessdiagramme
Prozessdiagramm
Wireframes
Wireframes
Dokumentation