Playitas App / Website

Über dieses Projekt

Unter dem Titel “Europes Best Sports Resort” verspricht das Playitas Resort auf Teneriffa ein Paradies für Hobby-, Amateur- und Profisportle zu sein. Dieses Versprechen soll auch digital eingelöst werden. Mit dem Relaunch der Webpräsenz, der Veröffentlichung einer App und der Digitalisierung wichtiger Standardprozesse durfte ich das Unternehmen auf dem Weg dorthin begleiten.

Bevor die ersten Ideen, Pixel und Codezeilen erzeugt wurden musste ein Verständnis für die komplexen Zielgruppen geschaffen werden. Es kamen unter anderem Methoden aus dem Design Thinking zum Einsatz. Neben einer Analyse der Social-Media-Kanäle konnte auf den reichen Erfahrungsschatz von Playitas-Mitarbeitern zurückgegriffen werden. So entstand ein ganzheitlicher Eindruck, der die Richtung bei der Gestaltung und Umsetzung der neuen Website und der ersten Ausbaustufe der App bestimmte.

Der Website-Relaunch brachte einige Besonderheiten mit sich. Die inhaltliche und strukturelle Beschaffenheit passt sich auf die individuellen und situativen Bedürfnisse eines Nutzers an. Außerdem wurde großer Wert darauf gelegt, die speziellen Nutzungsszenarien von Sportlern zu berücksichtigen und so auch mobil die bestmögliche User Experience zu garantieren.

Ich führte Workshops durch und entwickelte Personas und User Journeys. Anschließend leiteten wir Sitemaps, Navigationskonzepte und Wireframes von den gewonnenen Erkenntnissen ab. Ferner gestaltete ich das User-Interface der App und entwickelte ein Konzept für ein Content-Management-System zur einfachen Pflege der Inhalte.

Datum
Branche

Touristik

Fähigkeiten & Kenntnisse

Adobe XD, Design Systems, Design Thinking, Interaction Design, Moqups, Screendesign, Structure Diagramming, User Journey Mapping, User Testing, UX Writing, Wireframing, Zeplin