OX Research Portal

Über dieses Projekt

Open-Xchange entwickelt mit mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Open-Source-Software für die Verbesserung der Kommunikation, der Kollaboration und der Produktivität im Privatbereich und in Unternehmen. Über Partner wie 1&1, STRATO, Host Europe, NetCologne, network solutions / web.com und Rackspace nutzen bereits mehr als 200 Millionen Anwender Software von Open-Xchange für ihre private und geschäftliche Kommunikation.

Für die Überprüfung von Funktionalitäten, User-Interfaces und Vertriebsprozessen vertraut OX auf das Feedback von Nutzern. Um die Kommunikation von Nutzern, Produktexperten und Entwicklern zu fördern und zu optimieren haben wir ein Portal entwickelt, das alle bisherigen Maßnahmen an einem Ort bündelt und zusätzliche neue Testmethoden zur Verfügung stellt. Surveys, Remote-Focus-Groups, A/B-Testings, Polls und Discussionboards helfen dabei, bestimmte Produktmerkmale gezielt und konzertiert an einer geschlossenen Nutzergruppe zu testen.

Ich konzipierte die User-Flows für alle Evaluationsmethoden und gestaltete das gesamte User-Interface. Durch den Mobile-First-Ansatz wurde von Anfang an eine gute Bedienbarkeit auf mobilen Endgeräten sichergestellt. Schon in frühen Projektphasen kamen Prototypen zum Einsatz. So konnten echte Nutzer bereits in die Entwicklung des Portals einbezogen werden.

Datum
Branche

IT & Telekommunikation

Fähigkeiten & Kenntnisse

Interaction Design, Mobile First, Screendesign, User Testing, UX Writing