Digitaler Tag des offenen Denkmals 2020

Über dieses Projekt

Der Tag des offenen Denkmals besteht normalerweise aus einer Vielzahl von Präsenzveranstaltungen an Orten, die häufig nicht vollständig oder ganzjährig zu besichtigen sind. Das macht den besonderen Reiz des Aktionstags aus und fasziniert jährlich Millionen Besucher.

Im Jahr 2020 sollte es nun anders kommen. Im Schatten der Corona-Pandemie waren Präsenzveranstaltungen selten guten Gewissens durchführbar, gerade in Innenbereichen. Eine solch kulturell und gesellschaftlich relevante Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen, war andererseits auch keine Option. So wurde nach Alternativen gesucht. Räumlich unabhängig und risikolos sollte die Faszination von Denkmalen erlebbar gemacht werden. Digital und über das Internet abrufbar.

Schnell wurde klar, was Digitalisierung in diesem Fall bedeutet: Die Transformation eines simplen Veranstaltungskalenders zu einer multimedialen Erlebnisplattform. Inhaltlich und gestalterisch wurden neue Wege eingeschlagen. Außerdem galt es, einem hohen Besucheraufkommen standzuhalten, den Bedürfnissen von weniger digital affinen Zielgruppen entgegenzukommen und vor dem Hintergrund der Inklusion die Grenzen der räumlichen Erfahrbarkeit aufzuheben.

So konzipierte ich die gesamte digitale Eventplattform für den Tag des offenen Denkmals 2020. Dazu gehörten neben dem öffentlichen User Interface auch ein Ausschreibungstool für die Einreichung medialer Beiträge durch Veranstalter und ein Redaktions-Backend. Dadurch konnten die insgesamt 1200 Beiträge nahtlos von der Einreichung über die redaktionelle Bearbeitung, das Rechtemanagement und die Veröffentlichung über ein zentrales Tool gesteuert werden.

Die Besucher des digitalen Events hatten die Möglichkeit nach Themen und regionalen Vorlieben digital Denkmale und verbundene mediale Angebote zu entdecken. Zu den digitalen Angeboten zählten unter anderem Live-Führungen, Drohnenrundflüge, VR-Rundgänge, Spiele, Interviews, Bilderstrecken und Live-Konzerte.

Datum
Branche

Kunst & Kultur

Fähigkeiten & Kenntnisse

Moqups, Prototyping, Screendesign, Structure Diagramming, User Flow Mapping, User Journey Mapping, User Testing, XD

Homepage
Übersicht Veranstaltungen
Übersicht Denkmale
Denkmale finden | Kartenansicht
Detailseite Denkmale
Wireframe Homepage